.

Besuch in Lüttich (Belgien)

Das sind wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, die Französisch lernen:

Jeanine, Lucas, Tami, Lisa, Jenny, Laura, Bianka, Daniel, Betül, Jan, Jannis, Denis und Marvin (der das Foto gemacht hat).

Am 13. Dezember, gegen 7.45 Uhr, haben wir Dortmund mit dem Bus verlassen um Lüttich in Belgien oder genauer: in Wallonien zu besuchen. Dort spricht man Französisch, und genau das wollten wir tun.

Gegen 11 Uhr kamen wir in der Nähe der „Place Saint-Lambert“ an. Von dort konnte man schon den ehemaligen erzbischhöflichen Palast sehen, der heute als Justizgebäude dient.

Unsere Stadtbesichtigung haben wir mit dem Besuch des Aquariums begonnen, das sich im zoologischen Museum am Maasufer befindet.

Dort kann man viele Fische sehen. Der Eintritt ist teuer, aber es ist sehr interessant.

Um französisch zu sprechen haben wir Passanten nach dem Weg dorthin gefragt.

Gegen 1 Uhr haben wir die „Montagne de Bueren“ gesucht und gefunden.

Das ist eine Treppe mit 337 Stufen, die zur Zitadelle hochführt. Von oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Danach sind wir zum Rathaus gegangen, das innen mit vielen Weihnachtsbäumen geschmückt war.

Wir haben auch den Weihnachtsmarkt besucht, wo wir die besten Pommes der Welt gegessen haben.

Nachmittags sind wir in ein kleines Café gegangen und jeder hat sich auf Französisch ein Getränk bestellt.

Danach haben wir einen Schaufensterbummel gemacht.

Zum Abschluss unseres Lüttichaufenthalts haben wir noch die Kathedrale Saint- Paul besichtigt, die und sehr gut gefallen hat.

Gegen 4 Uhr haben wir Lüttich verlassen. Wir waren sehr müde, aber es war ein schöner Tag.

Um 7 Uhr sind wir gesund und munter wieder in Dortmund angekommen.

Falls Sie sich jetzt mehr für Lüttich interessieren, kommen Sie doch am 26. Januar 2007 in die Schule und schauen sich (im Rahmen des Aktionstages) die Präsentationen über unseren Aufenthalt in der Hauptstadt Walloniens an.

Bis bald!

Ihr Französischkurs 10f2