Die SV - Fahrt in Solingen - Burg vom 21.- 23. April 2010

Nachdem die Klassensprecher der Jahrgänge 5-10 sich um 8:30 Uhr am Haupteingang der Schule trafen, ging die Reise los. Die Fahrt nach Solingen-Burg dauerte mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 2 Stunden. Endlich an der Jugendherberge angekommen, trafen wir auf unsere Begleiter Wolfgang und Manuel.
Wir nahmen unsere erste Mahlzeit ein und wurden dann auf unsere Zimmer eingeteilt. Im Anschluss an das Mittagessen begannen die ersten Teamspiele mit Wolfgang und Manuel. Um 18 Uhr hieß es dann wieder rein gehen und das Abendessen genießen. Nach dem Abend-essen hatten wir noch bis 22 Uhr Freizeit, bis dann die Nachtruhe begann.

Am nächsten Morgen wurden die Schüler pünktlich um 7:30 Uhr von ihren Lehrern geweckt. Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr trafen wir uns draußen. Wir fingen auf dem Hof mit kleinen Teamspielen an, bis wir uns dann auf die große GPS-Wanderung vorbereiteten. Auf dieser Wanderung mussten wir Flüsse überqueren, Labyrinthe durchlaufen und uns von einer Brücke in einen Bach abseilen. Wir wanderten zurück und fuhren das letzte Stück mit einer Seilbahn hoch, um unsere Jugendherberge zu erreichen. Dort bekamen wir wieder unser Abendessen und konnten uns dann bis 22:00 Uhr unseren Freizeitaktivitäten widmen. Die Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Fußball hatten, schauten zusammen mit Herrn Stiefelhagen das Champions League Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Olympique Lyon.
Am nächsten Tag wurden wir gegen 7:00 Uhr geweckt, da an diesem Tag die Abreise stattfand und die Zimmer vor dem Frühstück geräumt werden mussten. Als wir zum Frühstück runter gingen, war wie durch ein Wunder der Frühstückstisch, den die 10-Klässler vorbereiten sollten, schon gedeckt. Jedoch kamen die 10-Klässler als letzte zum Frühstück. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen verab-schiedeten und bedankten sich bei Wolfgang und Manuel und machten sich wieder mit ihrem Gepäck auf den langen Heimweg.

Aus unserer SV-Fahrt haben wir viele schöne Eindrücke mitgenommen. Wir bekamen durch viele Teamspiele einen starken Zusammenhalt untereinander. Dieser war auch klassenübergreifend. Zum einen mussten wir gemeinsam eine ca. 4 Meter hohe Mauer überwinden. Zum anderen mussten wir einen 10 Meter breiten Fluss überqueren. Dazu hatten wir nur einen großen Baumstamm und 1 Seil zur Verfügung. Jedoch haben die meisten das andere Ufer mit trockenen Füßen erreicht.
Unsere Meinung zu der SV-Fahrt ist, dass sie die Klassen näher zusammen gebracht hat. Dies haben wir besonders Wolfgang und Manuel mit ihren Team-spielen zu verdanken. Zudem möchten wir uns auch noch einmal bei unseren SV-Lehrern Frau Hofmann und Herrn Stiefelhagen bedanken, dass Sie für uns eine sehr schöne SV-Fahrt arrangiert haben.