Stadtmeisterschaften Schwimmen 2011

Am Mittwoch, den 11.05.11 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen im Hallenbad Brackel statt. Erstmals war auch die RKR mit zwei Teams vertreten, jeweils eine Mädchen- und Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 98-00). Die Mädels starteten mit Malina Bonefeld (5a), Joelle Csigi (5a), Nora Darkwa (6c), Melina Hünermund (6a), Pia Kieser (5a), Carlotta Lieber (6a) und Gina Weller (6a), die Jungs mit Justin Brzinski (5a), Florian Demant (5a), Daniel Ernst (5a), Julian Goethe (6a), Matthias Grüne (5a), Felix Lenz (6a) und Patrick Verfürden (5a). Leider fielen bei den Jungs kurzfristig zwei Starter aus, so dass Ersatzschwimmer Justin ins Aufgebot rückte und große "Umbaumaßnahmen" in den Staffelaufstellungen der Jungs vorgenommen werden. In der WK IV werden alle Wettschwimmen in Staffelform durchgeführt. Am Ende werden alle Staffelzeiten zu einer Gesamtzeit aufsummiert. Im abschließenden Ausdauerschwimmen können Sekunden "weggeschwommen" werden (1 Sekunde pro geschwommener Bahn pro Schwimmer). Die verbliebene restliche Gesamtzeit entscheidet schließlich über die Endplazierungen der einzelnen Schulen. Es gibt also keine Einzelwertungen.
Wir trafen uns auf dem Schulparkplatz und fuhren gemeinsam zum Brackeler Schwimmbad. Nach dem Einschwimmen und der Regelung grundlegender organisatorischer Fragen konnte es losgehen, auch wenn während des Wettkampfes noch Dutzende von weiteren Fragen auftauchten. Die Jungen mussten sich mit fünf, die Mädchen mit sieben anderen Schulen messen. Da auch die Altersklassen WK III, WK II und WK I ihre Starts in Brackel hatten, war das Bad sehr voll und der Geräuschpegel entsprechend hoch. Schon das Einschwimmen war bei der Menge der Teilnehmer im Becken ein echtes Abenteuer für unsere Starter, zumal wir nur in der jüngsten Altersklasse gemeldet hatten.
Die Anspannung unserer Schwimmcracks war permanent hoch. Alle legten sich mächtig ins Zeug und es wurde verbissen um jede Sekunde und um jede gute Einzelstaffelplazierung gekämpft. Mit z. B. Herrn Kieser kamen im Verlauf des Wettkampfes auch Elternteile zum Zuschauen, so dass es einen zusätzlichen Ansporn für die Kinder gab. Vielleicht kommen beim nächsten mal ja noch ein paar mehr, die Kinder würden sich bestimmt freuen.
Auch traf man Freunde und alte Bekannte, die für andere Schulen am Start waren.
Während der Wettkämpfe wurde schnell klar, dass Dortmund eine echte Schwimmhochburg ist, denn einige Schulen waren durchweg mit hochkarätigen, in ganz NRW bekannten Leistungsschwimmern am Start. Da konnten wir dann nicht ganz mithalten, da wir bis auf wenige Ausnahmen mit Hobbyschwimmern am Start waren.
So kam es am Ende zu folgenden Endergebnissen:

Jungen:

1. Goethe-Gymnasium 8:44,42
2. Max-Planck-Gymnasium 9:33,10
3. Immanuel-Kant-Gymnasium 9:52,71
4. Robert-Koch-Realschule 10:14,30
5. Geschwister-Scholl-Gesamtschule 10:28,74
6. Gesamtschule-Gartenstadt 12:19,06

Mädchen:

1. Goethe-Gymnasium 8:23,08
2. Bert-Brecht-Gymnasium 8:52,30
3. Immanuel-Kant-Gymnasium 9:32,14
4. Gesamtschule-Gartenstadt 9:40,29
5. Max-Planck-Gymnasium 9:42,66
6. Geschwister-Scholl-Gesamtschule 9:46,16
7. Robert-Koch-Realschule 10:32,70
8. Theodor-Heuss-Realschule 10:57,81

Am Ende waren alle froh als es geschafft war, insbesondere da die Wärme und Stickigkeit der Luft im Bad permanent zunahm und die Erschöpfung somit zusätzlich forcierte.
Besonders erwähnenswert ist abschließend noch die Tatsache, dass unsere Schüler durch ihr einwandfreies Sozialverhalten unsere Schule hervorragend in der Öffentlichkeit vertraten. Dies wird durch eine Szene besonders deutlich. Auf der Hinfahrt erkundigte sich die Straßenbahnfahrerin kurz vor unserem Ausstieg danach von welcher Schule wir eigentlich kämen. Nachdem wir zunächst überrascht die Frage beantwortet hatten, sagte sie uns, dass sie in den zurückliegenden 19 Jahren ganz ganz selten eine Gruppe so angenehmer Schüler befördert habe.
Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei allen Teilnehmern für den zwar anstrengenden, aber sehr schönen Schultag.

Michael Peters