Realschüler und Hotel-Auszubildende fachsimpeln bei Backaktion

Im Sinne der Verbesserung der Berufswahlorientierung und Ausbildungsreife für die Schülerinnen und Schüler arbeitet die Robert-Koch-Realschule seit Juli mit ihrem Bildungspartner Tryp by Windham Hotel Dortmund zusammen. Auch in der Vorweihnachtszeit wollen die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler und die Auszubildenden ihren Erfahrungsaustausch weiter fortsetzen.

Bei einer himmlischen Backaktion stellten sie heute gemeinsam in der Schulküche Weihnachtsplätzchen her. Natürlich wollen sie bei dieser Gelegenheit auch über Schule, Ausbildung und Berufstätigkeit sprechen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie weit gefächert die zukünftige Berufsausbildung sein kann und bekommen hier alle Fragen zum Thema sofort beantwortet.

Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen wollen den zukünftigen Schulabgängerinnen und -abgängern einen intensiveren Einblick in den betrieblichen Alltag und in die Anforderungen an Auszubildende vermitteln. Während die jungen Menschen so die Chance für einen optimalen Einstieg ins Berufsleben erhalten, lernen Unternehmen potentielle Auszubildende frühzeitig kennen.

Die Auszubildenden des TRYP by Windham Hotels organisieren die Zusammenkünfte mit der Schule in Eigenregie.

Das Regionale Bildungsbüro koordiniert stadtweit das Projekt Bildungspartnerschaften Schule-Arbeitswelt, unterstützt im Vorfeld die Zusammenarbeit und begleitet die Schulen und die Unternehmen langfristig. Zu seinen Aufgaben gehört die Initiierung von Partnerschaften, die Moderation des Partnerschaftsprozesses, die jährliche Reflektion mit den Beteiligten sowie die Durchführung von Workshops.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund, der IHK zu Dortmund und der Handwerkskammer Dortmund.

Quelle: http://www.dortmund.de/presse