Informationsblatt IT
Wir haben uns einige Wichtige informationen aus dem Beruf Fachinformatiker/in rausgesucht und haben ein Informationsblatt erstellt.

Informationsblatt: Fachinformatiker/in

Die Tätigkeit im Überblick

Fachinformatiker/innen konzipieren und
realisieren komplexe EDV-Systeme und passen
diese benutzergerecht an.

Die Ausbildung
Fachinformatiker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Diese bundesweit geregelte 3-jährige duale Ausbildung mit
Fachrichtungen findet in der Regel im Ausbildungsbetrieb
und in der Berufsschule statt.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Während der ersten zwei Ausbildungsjahre erwerben die Auszubildenden beider Fachrichtungen die gleichen Fertigkeiten und Kenntnisse.
Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Vertiefung des Wissens in der jeweiligen Fachrichtung.Worauf kommt es an?

•Durchhaltevermögen braucht man beispielsweise, wenn sich Fehlersuchen als schwierig erweisen. Wenn man z.B. komplexe
Systeme für den Kunden einrichtet oder Standardsoftware anpasst, sind Sorgfalt, Flexibilität und Serviceorientierung gefragt.

•Besonders wichtig sind die Schulfächer Mathematik und Informatik: Wer logisches Verständnis und Programmierkenntnisse mitbringt,
ist im Vorteil. Für die Lektüre von Fachliteratur oder Benutzerhandbüchern sind z.T. Sprachkenntnisse
in Englisch erforderlich.Was verdient man in der Ausbildung?
Beispielhafte Ausbildungsvergütungen pro Monat:

Jahre Verdienst
1. Jahr 673- 732€
2. Jahr 732- 788€
3. Jahr 804- 863€
Kompetenzen
Die folgende Liste enthält eine Auswahl der wichtigsten Fertigkeiten und Kenntnisse.
Die Auswahl dieser berufsbezogenen Kompetenzen erfolgt
auf Basis der Ausbildungsordnung sowie der Auswertung von Stellen- und Bewerberangeboten.

Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt:

-Anwenderberatung, Anwender-Support (IT)
-Hardwareinstallation, Softwareinstallation