Jugend debattiert

In diesem Jahr nahm die RKR zum 2. Mal am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe hatten sich Schülerinnen und Schüler im Deutsch-Unterricht vorbereitet und für den Schulwettbewerb am 27.01.2012 qualifiziert.

In der Qualifikationsrunde wurde zu der Streitfrage „Soll im Fach Kunst auf Notengebung verzichtet werden?“ debattiert. Im Rahmen dieser Runde konnten sich vier Zehntklässler (Max, 10a; Alina, 10b; Pia, 10b; Chiara, 10c) durchsetzen, die im Finale zu der Thematik „Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?“ eine engagiert geführte Debatte vor den anwesenden Neunt- und Zehntklässlern boten.

Den RKR-Vorjahressiegern war nicht leicht beizukommen, da sie über viel Erfahrung und Routine verfügten. Daher war es umso bemerkenswerter, wie stark Chiara als Newcomerin auftrumpfte und Augenhöhe erreichte. Nach intensiver Jury-Aussprache erreichte Max den 4. Platz, Chiara ganz knapp geschlagen den 3. Platz und Alina und Pia siegten und werden die RKR auf dem Schulverbunds-Wettbewerb im Februar 2012 vertreten.

Allen Debattanten muss großer Respekt ausgesprochen werden, dass sie sich trauten vor diesen Schülermengen zu sprechen. Ein herzlichen Dankeschön für die kurzweilige und interessante Debatte. Viel Erfolg für alle zukünftigen Debatten.