Kitz-DO – Bodenuntersuchung

Der Biologie-Neigungskurs 8nb von Herrn Fißler hat in Zusammenarbeit mit dem KITZ-DO-Schülerlabor einen Streifzug durch das Naturschutzgebiet Bolkme gemacht und einen Reihe von biologisch-orientierten Untersuchungen durchgeführt. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses Ausschau nach Zeigerpflanzen gehalten und dadurch etwas über den Nährstoffgehalt des Bodens gelernt. Anschließend wurden Bodenuntersuchungen durchgeführt. Dazu musste zunächst eine Probe des Bodenprofils genommen und untersucht werden. Die weiteren Arbeiten erfolgten im Labor des KITZ-DO. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler im Experiment die Wasserspeicher- und Reinigungsfähigkeit verschiedener Bodenproben untersuchen oder Bodenlebewesen identifizieren.