Pyramiden in Mathematik und Kunst

Der 10. Jahrgang hat sich im Mathematik- und Kunstunterricht mit Pyramiden beschäftigt. Dabei standen folgende unterschiedliche Aspekte im Vordergrund: Pyramiden...

Mathematische Themen waren dabei das Netz, das Schrägbild, die Oberflächen und das Volumen von Pyramiden. Gezeichnet, berechnet und in Kleinmodellen gebaut wurden quadratische, dreiseitige und rechteckige Pyramiden. Die Wege zum Zeichnen und Basteln der Pyramiden mussten selbst erarbeitet werden.
In Gruppen wurden anschließend große Pyramiden zu verschiedenen Schwerpunktthemen hergestellt. Diese waren der maßstabsgetreue Nachbau existenter Pyramiden und die Veranschaulichung der Volumen-, Oberflächen- und Netzberechnungen sowie in Kunst die Pyramide als Denkmal für dein Leben, einen Künstler oder eine vergangene Epoche. In Kunst erfolgte die Konstruktion aus Pappe, die Gestaltungstechniken in Mathematik waren für die Schülerinnen und Schüler frei wählbar. Außerdem wurde mit Hilfe der in IKG erworbenen Methoden das Thema Pyramiden im Internet recherchiert, dabei ging es um Pyramiden in der alten und neuen Zeit oder um Pyramiden in der Kunst am Beispiel von Keith Haring. Abschließend wurden die Ergebnisse präsentiert.