Staffelstadtmeisterschaften 2011

Text? Nach unserer ermutigenden Premiere im Jahre 2010 gingen wir auch 2011 wieder bei den Staffelmeisterschaften über 4 x 100 Meter an den Start.
Da das Jungenteam perspektivisch bald der Altersklasse und auch der RKR entwachsen ist, galt es jüngere Staffeln für die nächsten Jahre aufzubauen. Daher sollte eine Staffel aus dem 9. und eine aus dem 10. Jahrgang unsere RKR vertreten. Bei den Mädchen konnte kurzfristig nur eine Staffel gemeldet werden.
Nach 2 Trainingseinheit fand dann der Wettkampf am Donnerstag, den 24.11.2011 in der Helmut-Körnig-Halle statt.
Das Mädchen-Quartett, bestehend aus Vanessa, Jaqueline, Chiara - sie war die einzige, die auch schon 2010 angetreten war - und Jana; tatkräftig unterstützt wurden wir auch noch von Celina, die für Notfälle als Joker bereitstand.
Der Lauf der Mädchen-Staffel begann gut und Vanessa übergab den Staffelstab in Führung liegend. Jaqueline durchsprintete die schräge Kurve und zog dann korrekt auf die Innenbahn, wurde dabei jedoch durch eine andere Staffelläuferin rüde geschubst, verlor das Gleichgewicht und stürzte schwer, so dass sie nicht weiterlaufen konnte. Damit waren die Hoffnungen auf eine Finalteilnahme zunichte. Kopf hoch, nächstes Jahr versuchen wir es erneut und alle sind auch dann noch startberechtigt!
Bei den Jungen musste kurz vor dem Start umdisponiert werden, da es Flemming nicht gut ging! Im ersten Vorlauf belegten die schnelle und „ältere“ Staffel, in der Besetzung Maurice, Sebastian, David und Justin in 50,9 Sekunden den 2. Platz. Im vierten Vorlauf trat unsere „Zukunftsstaffel“ mit Elis, Devin, Flemming und Hagen an. Sie kam nach 51,7 Sekunden als Vorlaufsieger im Ziel an. Nach Auswertung aller Läufe und Zeiten konnte unsere 1. Staffel im Finale der besten vier Teams antreten, überzeugte dort und blieb auch unter der 50 Sekunden-Marke mit einem knappen Rückstand auf Platz zwei.

Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Meisterschaft!