Wer nicht liest bleibt dumm

Jenny Jordan gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Hombrucher Robert-Koch-Realschule Emily Stoy wird Stufensiegerin der fünften Jahrgangsstufe.

HOMBRUCH: Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde Jenny Jordan Schulsiegerin der Robert-Koch-Realschule. Sie überzeugte die Jury sowohl mit ihrem vorbereiteten Auszug aus dem Buch „Das Supergruselbuch“ von R. L. Stine als auch mit sicherem Vortrag eines ihr unbekannten Kinderbuchauszugs.
Emily Stoy gewinnt als Stufensiegerin der fünften Klassen mit ihrem Vortrag aus „Warrior Cats“ von Erin Hunter und einer souveränen Leistung beim Vortrag des ungeübten Textes.

Vivien Jung und Swana Pomare erreichten mit ähnlich guten Leistungen gemeinsam die zweiten Plätze der sechsten Jahrgangsstufe. Stufensiegerin der fünften Klassen ist Emily Stoy mit ihrem Vortrag aus dem Buch von Erin Hunter „Worrior Cats“ geworden. Sie trat gegen Esma Gencdogan und Jonah Kilian in ihrem Jahrgang an und konnte knapp, aber sicher den Sieg für sich entscheiden. Die insgesamt sechs Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs hatten sich in den Wochen zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts für die Endausscheidung qualifiziert.
Die Kinder stellten sich am Dienstag (29.11.2011) einem großen Publikum. Sie lasen innerhalb ihres Jahrgangs jeweils vor über 90 Mitschülerinnen und Mitschülern und stellten sich der Jury – bestehend aus drei Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe, zwei Deutschlehrern, der Leiterin der Stadtbibliothek Hombruch Frau West und dem Storeleiter der Mayerschen Buchhandlung in Hombruch Herrn Kreuzburg.
In einem ersten Durchlauf lasen alle Kandidaten eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, extverständnis und Textgestaltung. Die vorgetragenen Texte zeigten einen bunten Querschnitt durch die Kinder – Jugendliteratur, waren mal witzig, mal spannend oder gruselig.
In einem zweiten Durchgang lasen die drei Finalisten der fünften Jahrgangstufe einen kurzen Auszug aus „Die Welt steht Kopf- in der Elternschule“ von Amina Paul. Die Klassensieger der sechsten Klassen lasen einen Textauszug aus dem Kinderbuch „ Die schrecklichsten Mütter der Welt“ von Sabine Ludwig. Obwohl der Text den Kindern unbekannt war, zeigten die meisten auch hier, dass sie zu Recht Klassensieger und in der Endausscheidung zum Stufen- und Schulsieger waren.
Der große Feierraum der Robert-Koch-Realschule wurde für den Vorlesewettbewerb mit vielen Blumen, zahlreichen Kerzen und viel indirektem Licht zu einem Wohlfühlraum dekoriert. Die ca. 90 minütige Veranstaltung (pro Jahrgangsstufe) würde durch die Ausstellung eines Büchertisches von der Stadtbibliothek Hombruch, dem Verkauf von Gebäck und Getränken durch die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, dem gestalten eines Wandbildes zum Thema „ Lesen ist…“ und dem Lesevortrag von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a zu einer abwechslungsreichen und sicherlich außergewöhnlichen Gestaltung des Schulalltags für alle beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen.
Neben Siegerurkunden und einem „Buchoskar“ erhielten die Sieger einen Gutschein, gestiftet von der Mayerschen Buchhandlung. Die insgesamt vier Zweitplatzierten bekamen Lesezeichen und kleine Sachpreise geschenkt.

Schulsiegerin Jenny Jordan mit der Schülerjury, Frau West (Stadtbibliothek Hombruch), Herrn Kreuzburg (Mayersche Buchhandlung Hombruch) und der Lehrerin Frau Vriesen (r.) die den Vorlesewettbewerb organisierte

Stufensiegerin Emily Stoy mit der Schülerjury, Frau West (Stadtbibliothek Hombruch), Herrn Kreuzburg (Mayersche Buchhandlung Hombruch) und der Lehrerin Frau Vriesen (zweite von l.), die den Vorlesewettbewerb organisierte