Stadtmeisterschaften Schwimmen 2013

Am Dienstag, den 19.03.13 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen im Hallenbad Brackel statt. Zum dritten Mal war auch die RKR wieder vertreten. Gemeldet waren je eine Mädchen- und Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 00-03).

Um 7.40 trafen wir uns auf dem Schulgelände. In aller Kürze mussten noch 2 Ausfälle in der Mädchenmannschaft kompensiert werden, was aber keine Probleme bereitete und mit Malina Bonefeld (7a), Elwira Dressel (6a), Leonie Birkhahn (6a), Asya Capar (6a), Lea Köhne (6a), Lucy Horster (5a), Sehle Celimli (5a) sowie Julia Golditz (5b) war das Mädchenteam vollständig aufgestellt.
Sehr zuverlässig waren dieses Jahr auch die Jungen, die ohne Ausfälle alle pünktlich „auf der Matte standen“. Mit Patrick Verfürden (7a), Justin Brzinski (7a), Daniel Ernst (7a), Til Elspaß (6a), Tim Heinrichs (6a), Jonah Kilian (6a), Leon Brustmann (5a) und Finn Kilian (5a) konnten wir in Bestbesetzung an den Start gehen.

Unsere Jungen mussten sich mit vier anderen Mannschaften messen, die Mädchen mit dreien. Die Anzahl der gemeldeten Mannschaften wäre sicherlich höher ausgefallen, wenn nicht wieder ein Termin unmittelbar vor den Osterferien angesetzt worden wäre (Klassenarbeiten und Klausuren, Praktika, Mottowoche an den Gymnasien und Kollegschulen, Termine usw.). Wie dem auch sei, die ambitionierten Teams waren jedenfalls da. Unsere Jungen starteten ohne Wettkampfschwimmer mit einer reinen Hobbymannschaft. Sie war ausnahmslos bestückt mit Schülern aus den Sportklassen 5a, 6a und 7a. Die Schüler zeigten, dass unsere Sportklassen ihren Namen zu Recht tragen. So gab es zwar keine Titelchancen für die Jungen, aber ein dritter Platz im qualitativ starken Teilnehmerfeld und ein Zeitrückstand von weniger als einer Minute in der Gesamtaddition aller Staffelzeiten auf die Sieger vom Goethegymnasium sprechen für sich.
Eine kritische Situation mussten wir überstehen als die Wettkampfleitung nach einem technischen Fehler einer unserer Staffeln allen Ernstes dies zur Disqualifikation der gesamten Schulmannschaft heranziehen wollte. Glücklicherweise konnten wir der Wettkampfleitung die Fehlinterpretation der ihr vorliegenden Wettkampfbestimmungen nachweisen.

Unsere Mädchenmannschaft, die schon letztes Jahr für Furore gesorgt hatte, zeigte trotz stark veränderter Aufstellung wieder ihre Stärke. Vom ersten Staffelergebnis an lagen unsere Mädchen in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab, auch wenn natürlich nicht alle Einzelstaffeln gewonnen werden konnten. Sie wurden verdienter Stadtmeister 2013. Herzlichen Glückwunsch!!!

Bemerkenswert ist, dass unsere Teams jahrgangsübergreifend eine feste Gemeinschaft bildeten, in der man sich von selbst gegenseitig anspornte und unterstützte. Darüber hinaus unterstützten unsere Jungen kontinuierlich die Mädchenstaffeln und umgekehrt die Mädchen die Jungenstaffeln, so dass sich dieses Sozialgefüge sicherlich auch positiv auf die schwimmerischen Leistungen auswirkte.
Herzlich eingeladen zum Zuschauen sind im nächsten Jahr auch Eltern und Freunde unserer Schwimmer/innen. Dies wird von einigen Schulen bereits praktiziert. Zusätzliches Elterninteresse kann eigentlich nur positiv auf die Motivation der Kids wirken.

Michael Peters


Endergebnisse Jungen:

 

Zeit Brutto

Ausdauergeschw. Bahnen

Zeit Netto
 1. Goethe-Gymnasium

8:47,38

123

6:44,38
 2. Geschwister-Scholl-Gesamtschule

9:21,93

117

7:24.93
 3. Robert-Koch-Realschule

9:30,01

108

7:42,01
 4. Gesamtschule-Scharnhorst

9:37,15

114

7:43,15
 5. Theodor-Heus-Realschule

12:11,22

80

10:51,22

Endergebnisse Mädchen:

 

Zeit Brutto

Ausdauergeschw. Bahnen

Zeit Netto
 1. Robert-Koch-Realschule

9:05,40

116

7:09,40
 2. Geschwister-Scholl-Gesamtschule

9:11,88

103

7:28,88
 3. Goethe-Gymnasium

9:50,19

100

8:10,19
 4. Theodor-Heuss-Realschule

10:32,92

91

9:01,92