Bildungspartnerschaft zwischen der RKR und WILO SE

Text? Im Juni 2013 hat es ein Treffen zwischen der Hombrucher Robert-Koch-Realschule (RKR) und der Firma WILO in Hörde gegeben, bei dem es zu einer schriftlich fixierten Bildungspartnerschaft gekommen ist.
Die Partnerschaft bietet beiden Parteien vielfache Ansatzpunkte und Möglichkeiten, um einen gemeinsamen Nutzen aus dieser Partnerschaft zu gewinnen. Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in den Berufsalltag des Unternehmens und lernen WILO als Ausbildungsbetrieb kennen. Angedacht ist u.a., dass die RKR im Rahmen ihres Technikunterrichts dort mit Schülergruppen praktisch tätig werden kann, da WILO in der AZUBI-Werkstatt ein umfangreiches Maschinenangebot zur Verfügung stellen kann, das einiges mehr als das schulische Material ermöglicht!
Generell offeriert WILO auch den Raum, um mit Azubis berufsspezifische Projekte für Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Auch wird insbesondere im Hinblick auf den MINT-Schwerpunkt der RKR angestrebt, interessierten Schülerinnen und Schülern Praktikumsstellen anzubieten. Ebenfalls erklärt sich WILO bereit, den Neuntklässlern in Vorbereitung auf ihre Praktikumsstellen bzw. für die Lehrstellensuche ein qualifiziertes Bewerbungstraining durchzuführen. Für die RKR unterzeichnete die Schulleiterin Nicole Schenkel und für die Firma WILO SE die Ausbildungsleiterin Heidemarie Schöpke die Bildungspartnerschaft.