Jugend debattiert

Text?Im Januar 2014 fand der diesjährige "Jugend debattiert"-Wettbewerb kompakt in Projektform für die 9.Jahrgangsstufe der RKR statt. Bei dem Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" geht es um die sprachlich politische Bildung. Wer rhetorisches Können geschickt mit politischem Durchblick verknüpfen kann, ist hier weit vorn. In diesem Schulwettbewerb kamen folgende Schülerinnen und Schüler auf die ersten Plätze:

1. Nora Pitula, 9a
2. Elisabet Krämer, 9b
3. Felix Lenz, 9a
4. Sara Bielak, 9b

Aufgrund der zeitgleichen Skifahrt wurde die RKR am 19.02.2014 beim Regionalwettbewerb im Dietrich-Keuning-Haus durch Elisabet und Sara vertreten. Dort mussten sie sich in zwei Debattenrunden zu den Fragen "Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?" und "Soll die Einzeltierhaltung von geselligen Heimtieren verboten werden?" mit den anderen Debattanten verbal duellieren.
Das Jurorenteam wurde seitens der RKR durch Lejla Jakupovic, Saskia Brzezinski und Christian Barrenbrügge unterstützt.