Schulstadtmeisterschaften Schach 2014

Am 06. Februar fanden die Schulstadtmeisterschaften im Schach statt, wie gewohnt im Immanuel-Kant Gymnasium (IKG). Wie im letzten Jahr stellte die RKR insgesamt zwei Teams in den Wettkampfklassen IV (Jahrgänge 01 und jünger) und III (Jahrgänge 99-01). Die Wettkämpfe werden in Mannschaftsform ausgetragen, d. h. es spielen immer vier Spieler einer Schule gegen jeweils vier Spieler der gegnerischen Schule. Dazu mussten wir vor Turnierbeginn die Reihenfolge unserer Mannschaftsspieler nach Spielstärke festlegen. Außerdem mussten wir eine Person, die altersmäßig eigentlich noch hätte WK IV spielen dürfen, in die Mannschaft der Älteren hochziehen, um das WK III-Team komplett zu machen. Dazu stellte sich dankenswerterweise Fiona Pähler (6b) zur Verfügung, die dann im Turnier durchweg gegen ältere Spieler antrat. Davon ließ sich Fiona aber keineswegs beeindrucken, im Gegenteil, sie konnte mehrere Partien für sich entscheiden und zeigte, dass mit ihr auch in der spielstärkeren Altersklasse WK III zu rechnen ist.
Die WK III-Mannschaft spielte mit 1) Florian Gennrich (9c) 2) Marc Ender (8c) 3) Fiona Pähler (6b) und 4) Fabian Werner (7b). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Blieb man im letzten Jahr noch ohne Mannschaftssieg und konnte nur Einzelerfolge in den Mannschaftskämpfen verbuchen, so waren wir diesmal auch mannschaftlich erfolgreich. Besonders erwähnenswert ist der Sieg gegen das Heinrich-Heine Gymnasium mit 3:1 und das 2:2 Unentschieden gegen das Team II der Schachhochburg IKG (für einen Sieg an einem Brett gibt es einen Brettpunkt, für ein Unentschieden einen halben Brettpunkt). Leider ging der letzte Mannschaftskampf gegen das Heisenberg Gymnasium denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren, wobei Marcs und Fionas Partien bis zum Ende auf des Messers Schneide standen. Mit einem Sieg in diesem Vergleich hätte die Mannschaft sogar auf Platz 5 im Mittelfeld der 11 Teams landen können. Aber auch so ist das Gesamtergebnis ein echter Erfolg und zeigt, dass wir mit zunehmendem Spielverständnis immer mehr Gegnern auf Augenhöhe begegnen können, und dies obwohl viele Schulen hochkarätige Vereinsspieler ins Rennen schicken, insbesondere an den Brettern eins und zwei.
Unsere WK IV-Mannschaft mit 1) Jan Paper (7b) 2) Leon Olenderek (6c) 3) Can-Lucas Niestatek (6b) und 4) Liam Majewski (6b) verteilte ihre Einzelsiege leider so ungünstig, dass nur der Mannschaftsvergleich gegen die Röntgen-Realschule knapp gewonnen werden konnte. Mit Ausnahme des 0:4 gegen das in dieser Altersklasse übermächtige Mallinkrodt Gymnasium hatten wir in allen anderen Vergleichen unsere Chancen und holten auch jeweils immer mindestens einen Brettpunkt, gleichmäßig verteilt auf unsere vier Strategen. Dies zeigt, dass dieses Team noch weitere Perspektiven hat.
Besonderer Dank geht wieder einmal an unsere engagierten Eltern, insbesondere die Mütter von Marc Ender und Leon Olenderek, welche mit ihrem Fahrdienst nach Do-Asseln eine große logistische Hilfe waren, ganz zu schweigen von der mentalen Unterstützung für unsere kids durch ihre Ortsanwesenheit.

Michael Peters