Unser Besuch im Hindutempel

Am Donnerstag, den 29.02.2015 war der 10er PPH – Kurs und ein evangelischer Religionskurs in einem Hindutempel in Dortmund – Hombruch. Wir trafen um 9.30 Uhr dort ein.

Von außen sieht das Gebäude mehr wie eine Halle aus. Im Inneren gibt es insgesamt zwölf Altäre und eine Figur von einem Hauptgott, der Shiva heißt. Es lief Musik. Es roch in der Halle sehr stark nach Räucherstäbchen. Die Altäre sind sehr groß und bunt gestaltet. Bei der Zeremonie, die um 10.00 Uhr anfing, hat ein Priester die Altäre angebetet. Die Gebete wurden teilweise gesungen und teilweise gesprochen. Der Priester hatte die ganze Zeit eine Glocke in der Hand. Er hat mitbestimmten Ölen und Räucherstäbchen die Altäre in Düfte gehüllt. Wir als Gäste durften auf Matten sitzend zuhören. Nach der Zeremonie durften wir noch Fragen stellen.

Von Michelle Fornalik, Klasse 10c