10C im Landtag

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchte eine RKR-Klasse das Landtagsgebäude des Nordrehein-westfälischen Landtags in Düsseldorf und durfte sogar einer Plenumssitzung beiwohnen. Dazu der Bericht einer Schülerin:

Die Klasse 10C und Herr Barrenbrügge waren am Mittwoch, den 28.01.2015 in Düsseldorf im Landtag.
Das Gebäude, das von den Architekten Eller, Maier, Walther und Partner konstruiert wurde, liegt direkt am Rheinufer. Das Gebäude wurde um den runden Plenarsaal aufgebaut mit 5 kreisrunden Gebäudeteilen. Diese sollen den Sinn des Gebäudes widerspiegeln. Es wurde am 02.10.1988 eingeweiht und ist seither das Haupthaus aller wichtigen Angelegenheiten aus NRW. Zuerst wurden wir in der Einführung über alles wichtige informiert, z.B., welche Parteien sitzen im Parlament, oder wie viele Plätze sind dort?
Im Parlament sind folgende Parteien auf 237 Plätzen vertreten: SPD, CDU, Grüne, Linke und FDP.
Nach der Einführung wurde uns ein Frühstück vom Land NRW spendiert. Danach durften wir auf der Besuchertribüne Platz nehmen und den Abgeordneten bei der Arbeit zusehen und mithören, welche Meinungen jede Partei vertritt. Nach 40 Minuten Zuhören durften wir eine Abgeordnete aus Dortmund, Frau Claudia Middendorf, befragen. Frau Middendorf hat uns viele Fragen beantwortet wir z.B., was für Aufgaben hat ein Abgeordneter? usw. Im Gegenzug wurden wir auch einiges gefragt, was unser Schulleben betrifft bzw. beeinflusst. Ich kann sagen, dass es sich lohnt den Landtag zu besuchen.