Schwimmfest der RKR

Erstmals veranstaltete die RKR am 22.05.15 ein Schwimmsportfest im Hallenbad Hombruch. Dabei hatten die Klassen 6a, 6b und 6c die Möglichkeit ihre erworbenen Fähigkeiten in einem Klassenwettkampf anzuwenden. Zusätzlich konnte sich unsere Sportklasse 5a mit den „Größeren“ messen.

Das Schwimmsportfest bestand aus Geschicklichkeitsspielen und Bewegungsaufgaben im Wasser. So hießen die Spiele Leinentransport, Schwimmende Post, T-Shirt-Schwimmen usw. Für jedes einzelne Spiel erhielten die Klassen in Abhängigkeit ihrer jeweiligen Platzierung Rangpunkte. Zum Chancenausgleich gegenüber den Sportklassen erhielten die 6b und die 6c in zwei Spielen eine Punkteverdopplung der erzielten Rangpunkte, die 5a jeweils für ein Spiel. Dieser Modus gewährte einen offenen Ausgang und gab allen Klassen realistische Chancen auf den Gesamtsieg. Am Ende des Tages hatte dann die Sportklasse 6a die Nase vorn. Es folgten die 6b und die 6c, die allerdings im Vergleich zur 5a von den zweifachen Punkteverdopplungen profitierten.

Für die 6’er war dieser Schwimmsporttag ein abwechslungsreicher Höhepunkt gegen Ende ihrer Schwimmausbildung an der RKR, wobei noch einmal alle motorischen Fähigkeiten, aber auch intellektuelle Fähigkeiten (z. B. Merkfähigkeit bei der Schwimmenden Post) abgerufen werden mussten. Die 5a konnte beweisen, dass sie sich auch bei den Großen behaupten kann und ohne Chancenausgleichsregelung wäre sie weiter vorne gelandet.