Landesmeisterschaft Schwimmen 2016

Am Mittwoch, den 20.03.16 fanden die Landesmeisterschaften Schwimmen im Sportbad Thurmfeld in Essen statt. Erstmals konnte sich auch ein Team der RKR für dieses Finale qualifizieren, nämlich die WK IV-Mannschaft der Jungen. Die Mannschaft startete mit Max Bokelmann (6a), Fabian Wegener (7a), Dimitrius Kasapis (6a), Luis Herford (5a), Ben Deininghaus (5a), Jason Voigt (6c) sowie Fynn Wölk (5a). Jason und Fynn rückten in die Mannschaft nach, weil unser ursprüngliches Stadtmeisterschaftsteam verletzungsbedingt zwei Ausfälle zu verkraften hatte. Die Integration unser Ersatzschwimmer verlief völlig reibungslos und das Team trat als kompakte Einheit in Essen auf.
Mit der Konkurrenz der besten Schulen aus ganz NRW „hingen die Trauben natürlich sehr hoch“ (im Klopp-Modus ausgedrückt), insbesondere weil wir über keinen einzigen Wettkampfschwimmer verfügten. Die Qualifikation fürs Bundesfinale der besten deutschen Schulmannschaften in Berlin war daher außer Reichweite. Das Erlebnis eines größeren Schwimmevents mit unbekannten Teams aus Bielefeld, Sundern, Mönchengladbach, Wuppertal usw. war eine Reise nach Essen aber allemal wert. Am Ende landeten wir auf Platz 5 der Landesmeisterschaften, ein krönender Abschluss des Schwimmschuljahres im Wettkampfbereich.

Michael Peters