Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 in der Robert-Koch-Realschule Dortmund

Am 25.11.2015 fand in der RKR der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang statt.

Die Teilnehmer waren Kevin Heinich (6a), Mattes Follmann (6b) und Robin Goldmann (6c), welche zuerst den klasseninternen Wettbewerb gewonnen hatten. In der Jury saßen Lara Broczkowski (Vorjahressiegerin), Herr Burgdorf (Mayersche Buchhandlung Dortmund-Hombruch) und Frau West (städt. Bücherei Dortmund-Hombruch).

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, dem Vorlesen aus einem Buch seiner Wahl und dem Vorlesen eines Fremdtextes. Für beides waren je drei Minuten Zeit veranschlagt. Jeder Teilnehmer hatte, bevor er aus seinem Buch vorgelesen hat, jenes kurz vorgestellt. Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer vorgelesen haben, wurde vorher ausgelost.

In dem ersten Teil war die Reihenfolge wie folgt: Robin Goldmann, Kevin Heinich und Mattes Follmann. Im Anschluss stellte Frau Urban kurz das zu lesende Buch mit dem Fremdtext vor und die zweite Auslosung folgte direkt im Anschluss. Ausgelost wurde wie folgt: Kevin Heinich, Robin Goldmann und Mattes Follmann.

Als die Kandidaten auch den zweiten Teil hinter sich gebracht hatten, zog sich die Jury für ungefähr 10 Minuten in einen anderen Raum zurück um sich gemeinsam über das Urteil zu beraten. Nachdem die Jury sich auf einen Sieger geeinigt hatte, kamen sie wieder zurück und gaben das Ergebnis bekannt.

Auf dem 1. Platz und somit Sieger des Vorlesewettbewerbs im Schuljahr 2015/16 war Kevin Heinich. Da es keinen 3. Platz gab, waren Mattes Follmann und Robin Goldmann beide auf dem 2. Platz. Der Preis für den 1. Platz war ein Gutschein der Mayerschen Buchhandlung in Höhe von 10 € und ein Buch. Die Preise für die beiden Zweitplatzierten waren je ein Gutschein der Mayerschen Buchhandlung in Höhe von 10 €.

Fiona Pähler (8b)