Stadtmeisterschaften Schwimmen 2018

Am Mittwoch, den 20.03.18, fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen im Hallenbad Brackel statt. Den Tag zuvor erfuhren wir, dass der Nahverkehr in ganz Dortmund streikt. Aus diesem Grund hat der Veranstalter uns einen Bus gestellt, der unsere 24 Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse 4 zu den Meisterschaften gebracht hat. Pünktlich um 08:45 Uhr erreichten wir das Hallenbad. Unsere Mädchen und Jungen der Klassen 5a, 6a und 7a bereiteten sich auf den bevorstehenden Wettkampf vor. Es kam noch nie zuvor vor, dass wir mit drei Mannschaften angetreten sind. Die Jungenmannschaft 1 der RkR startete auf Bahn 5, die Jungenmannschaft 2 auf Bahn 1. Die Mädchen zeigten ihr Können auf Bahn 2. Die Jungen der Mannschaft 2 bestanden aus Fynn Wölk, Kobe Grzesiek, Ben Deiningshaus, Lukas Neumann und Mika Heine aus der Sportprofilklasse 7a. Sie haben bereits seit einem Jahr keinen Schwimmunterricht mehr, kannten den Ablauf jedoch von den Vorjahren und zeigten ihr Bestes. Um ihr Team komplett zu machen, starteten die Jungen Phillip Möllemann und Harun Kaya aus der Klasse 6a zum ersten Mal. Ihre Klassenkameraden Maksymilian Glowski, Elias Zraouti, Tom Görrissen und Jorias Csigi waren unser Jungenteam 1 der RKR. Auch sie traten zum ersten Mal an und verschmelzten zu einer Mannschaft mit den Schülern der Profilklasse 5a mit Jos Kilian, Edwin Gefeld, Milan Kalicanin und Noel Torka. Auch sie hatten bereits keine Erfahrungen bei Schwimmmeisterschaften, gehörten aber zum Teil einem Schwimmverein in Dortmund an. Auch die Mädchen der Wettkampfklasse 4 bestanden aus Schülerinnen der Klassen 5a und 6a. Auch Lydia Kachouh, Jana Hanstein, Dounia Bazzani und Kim Keller der Klasse 5a und Jennifer Weber, Jenna Kramer, Sibel Özer und Emilia Schmidt agierten als ein Team. Es war so schön zu sehen, wie klassenübergreifend die Mädchen und Jungen als ein Team zusammen gehalten und sich angefeuert haben.

Unsere gegnerischen Mannschaften waren dieses Jahr beide Mannschaften des Bert-Brecht Gymnasiums, beide Mannschaften der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und das Goethe Gymnasium. Auch wenn die beiden letzten Schulen dem erlesenden Kreis der NRW-Sportschulen und das Goethe Gymnasium sogar Kooperationspartner des Landesleistungsstützpunktes Schwimmen im Südbad angehören, brauchten sich unsre Mädchen und Jungs gar nicht verstecken. In der Freistil-, Technik-, und Koordinationsstaffel aus jeweils 6 Schülerinnen und Schülern zeigten unsere Mädchen und Jungen auf komplexe Weise ihr Können auf der 25m Bahn. Vier Mädchen und je vier Jungen zeigten in ihrem Wettkampf das Brustschwimmen auf 25 Metern. Zum Abschluss sind unsere RkR-Schülerinnen und Schüler Runden beim 10-minütigen Ausdauerschwimmen geschwommen. Somit fanden für unsere Kinder insgesamt 15 Wettkämpfe statt, an denen jeder maximal 4 Disziplinen schwimmen durfte. Gott sei Dank wurde für ausreichend Zucker und Energie gesorgt.

Die Auswertung der Ergebnisse belegte, dass unsere Jungen der RkR in der Wettkampklasse 4 den 3. und 4. Platz belegten. Zwischen ihnen lag eine Zeitdifferenz von 72 Hundertstel. So entscheidend kommt es im sportlichen Wettkampf auf jede Sekunde an. Unsere Mädchen belegten einen tollen 6. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Um 13 Uhr ging es mit dem bereitgestellten Bus zurück zur Schule, wo die Kinder ihren Heimweg anstrebten.

Besonders möchten wir Julia Golditz aus der Klasse 10b danken, die zum wiederholten Male mit zu den Stadtmeisterschaften gefahren ist, um unsere Kinder vom Beckenrand anzufeuern. Sie ist jahrelang aktiv für unsere Mädchenmannschaft geschwommen und betreut heute in ihrem Stammverein SSC Hörde eigenen Schwimmgruppen. Wir danken auch Herrn Tischer-Rieser, der leider am Wettkampftag selber nicht dabei sein konnte, aber die Organisation der Wettkampfgruppen mit dem Veranstalter kommuniziert hat. Auch geht ein Dank an Frau Wüste, die während ihres Praxissemesters ihr Praktikum an unserer Schule absolviert und mit uns zu den Schwimmmeisterschaften zur Betreuung mitgekommen ist.

Kathrin Sznerski