9b sammelt beim Pfandraising für das Schulfrühstück der Steinhammer Grundschule

Am 5.6.2019 haben 20 Schülerinnen und Schüler der 9b einen halben Tag lang an drei Standorten Pfandbons, Pfandflaschen sowie freiwillige Geldspenden gesammelt, um eine von 50 guten Taten zu vollbringen. Zuvor wurde im Unterricht aus einer Vielzahl von Projekten, die die youngcaritas unterstützt, eines ausgewählt, dem der Erlös zugute kommen sollte. Die meisten Stimmen bekam die Unterstützung des Schulfrühstücks der Steinhammer Grundschule. Am Ende unseres Pfandraisings haben wir gut 364 Euro zusammenbekommen sowie 2 Pfennige und einen Vierteldollar. Nebenbei haben wir für eine weitere Aktion Flaschendeckel gesammelt, um Polio-Schutzimpfungen zu unterstützen. Unser Dank geht an dieser Stelle an die tatkräftigen Schülerinnen und Schüler, aber auch an den Trinkgut-Markt an der Kieferstraße, den REWE Kesper & Rohde in Witten-Rüdinghausen sowie den REWE Frilling in Eichlinghofen, die uns erlaubt haben, an ihren Märkten zu sammeln. Betrübt waren wir im Vorfeld darüber, dass die gängigen Discounter derartige Aktionen grundsätzlich nicht unterstützen wollten. Wir wussten nicht, dass "Gutes tun" manchmal so schwierig sein kann und freuen uns daher um so mehr darüber, dass wir so viel Geld zusammenbekommen haben. Nun steht nur noch aus, das Geld seinem Zweck zukommen zu lassen. Darüber werden wir demnächst berichten.