Dem Zucker auf der Spur

Teilnahme an der Schülerakademie des Future Rescue Teams der Johann-Gutenberg-Realschule

"Naschst du gerne? Na kar doch. Wir alle fahren auf Zucker ab. Doch warum ist das so? Was geht in unserem Körper ab, wenn wir was Süßes essen? Wieviel Zucker ist okay? Was ist eigentlich Zucker und welche Arten gibt es? Wo versteckt sich Zucker in Lebensmitteln? Und was hat unser Zuckerhunger mit dem Koma zu tun?"

Sieben Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen waren eingeladen, all diesen Fragen einen ganzen Tag lang mit uns nachzugehen. Sie informierten sich, befragten Expertinnen und Experten, suchten Zucker, experimentierten und probierten leckere Alternativen aus. Alles betreut vom Future Rescue Team, das sich aus einigen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Johann-Gutenberg-Realschule bildete.