Stadtmeisterschaften Schwimmen 2019

Am Dienstag, den 02.04.19 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen wie gewohnt im Hallenbad Brackel statt. Wieder waren wir mit einer Jungenmannschaft und einer Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 06-08) vertreten. Um 7.45 trafen wir uns auf dem Schulgelände und traten die längere Bus- und Bahnfahrt an.

Vor Ort angekommen konnte es nach dem Einschwimmen und den Erläuterungen zu den Wettkampfregeln (Startkommandos, Wechselverhalten usw.) gegen 9.45 losgehen.

Unser Jungenteam musste sich mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule messen, die gleich zwei Mannschaften ins Rennen schickte. Leider war das aber auch der einzige Gegner in dieser Wettkampfklasse für uns. Die traditionellen Schwimmgymnasien scheinen in dieser Altersklasse Nachwuchssorgen zu haben, was auf weiter zurückgehende Meldezahlen für die Zukunft hindeutet. Schnell wurde klar, dass die Erstvertretung der Geschwister-Scholl-Gesamtschule etwas stärker war als wir, während wir die Zweitvertretung klar distanzieren konnten. Es gelang uns sogar in einem Lauf auch die Erstvertretung der Geschwister-Scholl-GS hinter uns zu lassen. So wurde es am Ende der zweite Platz, mit dem wir gut leben konnten.

Bei den Mädchen traten insgesamt sechs Mannschaften an, je zwei Mannschaften der Geschwister-Scholl-GS und des Bert-Brecht-Gymnasiums, einmal das Goethe-Gymnasium sowie wir. Auch hier lief es wie bei den Jungen, die Zweitvertretungen konnten klar in Schach gehalten werden, während die anderen drei Mannschaften schneller waren als wir. Am Ende sprang also Rang vier heraus.

Insgesamt war es ein gelungener Wettkampftag, denn wir konnten mithalten, Aufstellungstaktiken wurden gemeinsam entschieden, unsere Teams traten als Einheit auf, man feuerte sich gegenseitig an und auch Eltern kamen ins Schwimmbad, um ihre Schützlinge vor Ort zu unterstützen.

Michael Peters