RKR belegt beim Vorentscheid der World Robot Olympiad den 2. Platz in der Kategorie "Football Starter"

Am 18. Mai fand der Dortmunder Vorentscheid für das Deutschland-Finale der World Robot Olympiad in Dortmund statt. Die RKR ist mit Mikko (8b) und Dennis (9b) in der Kategorie "Football Starter" angetreten, bei der ein selbst konstruierter Lego-Mindstorms-Roboter im Spiel 1 gegen 1 den Ball in 2 mal 4 Minuten so häufig wie möglich ins gegnerische Tor bugsieren muss. Dazu musste der in der Schule in der AG konstruierte Roboter zunächst in der Bauphase ohne Pläne innerhalb von 120 Minuten zusammengesetzt und anschließend von den strengen Schiedsrichtern zum Wettbewerb zugelassen werden. Geprüft wurden Gewicht (max. 1 Kg), Abmessungen (Durchmesser und Höhe max. 22 cm) sowie das ausschließliche Vorhandensein von Lego-Bauteilen. Die Programmierung durfte bereits vorher erfolgen.

Nachdem schon während der Bauphase eine leichte Überschreitung der Abmessungen korrigiert wurde, ist unser Roboter anstandslos zum Wettbewerb zugelassen worden. In den folgenden 4 Spielen konnten wir dann zwei Siege und zwei Untentschieden erzielen, wobei wie zeitweise von den Pannen der anderen Teams profitierten und zwischendurch unseren Roboter immer wieder nachbesserten. Am Ende erreichten wir einen achtbaren zweiten Platz. Mit einem besseren Torverhältnis hätte es auch für den ersten Platz und das Finale in Schwäbisch Gmünd gereicht. Wir sind mit unserer ersten Teilnahme sehr zufrieden und hatten einen spannenden Tag, an dem wir viele Erfahrungen für die nächsten Wettbewerbe gesammelt haben.