Die Sporthelfer in Aktion beim Sporthelferforum in Hörde!

Am 22.11.2019 machten sich die Sporthelfer aus den Klassen 7 und 8, die zur Zeit an der RKR die Sporthelfer I-Ausbildung absolvieren, auf den Weg zum Sporthelferforum nach Hörde zu den Sportstätten am Goethe-Gymnasium. Erfreulich ist, dass auch unsere erfahrenen Sporthelfer Fynn (9a) und Akif (9a) bereits im letzten Jahr die Ausbildung durchlaufen haben und nun am Forum als helfende Sporthelfer den Stadtsportbund Dortmund unterstützten. Unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Melina (7c), Elda (7c), Ronja (8a), Leni (8a), Hanna (8a), Jennifer (8a), Leonie (7a), Maurice (8a), Ali (8a), Ibrahim (8a), Alvin (8a) und Phillip (8a) lernten die anderen Sporthelfer der umliegenden Schulen kennen. In gemeinsamen sportlichen Workshops wie Bubble Soccer, Krafttraining, Teakwondo, Capoeira, Basketball, Selbstbehauptung und Handball arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler in Teams und sie erweiterten ihre Bewegungserfahrungen. Auch für einen Snack für Zwischendurch wurde gesorgt. Die Lehrpersonen wurden in einem Workshop fortgebildet und konnten in einen gemeinsamen Austausch kommen. Wir als RKR haben unser Projekt vorgestellt, in Kooperation mit dem Stadtsportbund Dortmund, die Sporthelfer II- Ausbildung in der RKR durchzuführen. Wir beginnen am 04. Februar 2020 mit allen Sporthelfern (die bereits die SH1-Ausbildung absolviert haben) mit der Sporthelfer-II-Ausbildung.