Adventsandacht 2.0 zu Zeiten von Corona

Bereits in der letzten Religionsfachkonferenz haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern unserer Kirchengemeinden in Brünninghausen überlegt, wie wir in Zeiten von Corona die besinnliche Adventszeit in der Schulgemeinschaft feiern können.

Leider war ein Gottesdienst, wie wir ihn die letzten Jahre gefeiert haben, nicht möglich. Also haben wir im Religionsunterricht in allen Klassen die Weihnachtsgeschichte gelesen und für uns interpretiert. Es entstanden tolle Ideen: zum Beispiel überlegte sich der Jahrgang 5, wie sie die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere reflektieren kann. Der Jahrgang 9 zum Beispiel hat die Weihnachtsgeschichte in Szenen unterteilt und auf die Coronazeit übertragen. Es entstanden tolle Produkte. Wir danken für die kreativen Ideen.

So sollte an festen Tagen innerhalb der Religionskurse und der Jahrgangstufe ein Kirchengang zu der evangelischen Philippusgemeinde mit den Religions- und Philosophielehrerinnen durchgeführt werden.

Jeder Jahrgang sollte seine Produkte im Kirchenraum ablegen, sodass am Ende die ganze Weihnachtsgeschichte entsteht. Frau Krügel-Lading nutzt diese Produkte für die Heiligabendmesse auf dem Sportplatz des FC Brünninghausens.

Den Anfang des Kirchengangs machte unser Jahrgang 10 am 11.12.2020. In versetzten Gruppen lauschten die Schülerinnen und Schülern den Impulsen von Frau Krügel-Ladinig und Frau Hanmann.

Wir zündeten für die RKR Kerzen an, die uns in der Adventszeit begleiten sollen.

Im In-Magazin wurde über unsere Aktion berichtet.