„Adventssingen“ im Corona-Jahr 2020

Jedes Jahr findet an den letzten drei Montagen vor den Weihnachtsferien das Adventssingen an der Robert-Koch-Realschule statt. Hierzu versammeln sich die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte vor Beginn der ersten Stunde im Treppenhaus und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Da dieses Jahr das Singen in dieser Form nicht stattfinden kann, haben sich Schülerinnen und Schüler aus den Religionskursen alternative Möglichkeiten überlegt, wie das „Adventssingen“ dennoch stattfinden und sich die Schule gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen kann. Der erste Montag startete mit zwei Schülerinnen aus der 8b, die nach einer kurzen weihnachtlichen Musikfrequenz ein Gedicht über die Lautsprecheranlage der Schule vorgetragen haben und abschließend Dankesworte und Wünsche an alle am Schulleben Beteiligten richteten.