Die RKR setzt sich für die Ukraine ein

Ukraine-Spendenübergabe an das Deutsche Rote Kreuz

Mit dem Kriegsbeginn waren wir uns alle sofort einig, dass die RKR ein Zeichen für den Frieden setzen möchte. Also fingen wir sofort mit den Planungen an. Wir begannen, optisch ein Zeichen zu setzen, in dem wir in allen Klassen Friedenstauben für alle Fenster gebastelt haben. Außerdem versammelte sich die gesamte Schulgemeinde auf dem Fußballplatz und bildete ein großes Peace-Zeichen. Unterstützt wurden wir durch die Evangelische Philippusgemeinde Brünninghausen, die für einige Minuten um 12 Uhr die Glocken klingeln ließ. Für ein Foto vom Schuldach, wiederholten die 9. und 10. Klassen diese Aktion nochmal. Seitdem wird in allen Gruppen und Klassen fleißig gekocht und gebacken. Das Selbstgemachte wurde anschließend in den Pausen verkauft: Waffeln, Kuchen, Crêpes, Plätzchen, Brownies, Sandwiches, belegte Brötchen, gefüllte Pizzabrötchen und internationale Gerichte. Nicht nur der Hunger war groß, sondern auch die Spendenbereitschaft, denn die Teller waren schnell leer und die Spendenkasse schnell voll. Einen herzlichen Dank dafür! Und so ging es gut gestärkt und motiviert an den Start für den Spendenlauf. Runde um Runde kam ein riesiger Betrag zusammen. Auch die anderen Aktionen wie der Verkauf von Rosen, Armbändern, "Kauf eins mehr", Pfandrainsing in Hombruch und der Verkauf von jeglichen Speisen in Hombruch, haben dazu geführt, dass dieser große Betrag für die betroffenen zusammengekommen ist. Die eingenommenen Spenden möchten wir gerne über unsere Kontakte an das Deutsche Rote Kreuz spenden, damit den Menschen in der Ukraine geholfen werden kann. Wir haben einen Check in Höhe von 8868,03 € an das DRK übergeben können. Auch wenn der Krieg betrübt, ist es schön, dass die RKR sich weiterhin Stark für den Frieden macht.

Gemeinsam setzen wir uns für den Frieden ein und lassen nicht locker!

Das sind einige unserer Aktionen: