Aktuelle Informationen


Aktuelle Termine


Projekt- und Gesundheitswoche an der RKR - Von Dienstag, den 10.07.2018 bis Donnerstag, den 12.07.2018 fand an der RKR die alljährliche Projektwoche für die Klassen 5,6 und 9 sowie die Gesundheitswoche für die Jahrgänge 7 und 8 statt. Vielfältige Projekte wurden angeboten und zahlreiche Bereiche rund um das Thema Gesundheit erarbeitet, oft auch an außerschulischen Lernorten.



Begrüßung der neuen 5er - Am Dienstag, den 10.07.2018 wurden unsere neuen 5er in die Schulgemeinschaft der RKR aufgenommen. Nach tollen Vorführungen der 6er mit ihren Flöten, englischen Highlights und Hip-Hop-Tänzen konnten sich die Klassen schon einmal beschnuppern. Der Förderverein spendierte RKR-T-Shirts für jede neue Schülerin / jeden neuen Schüler! Zum Abschluss ließ jeder einen Luftballon in seiner Klassenfarbe steigen. Mal sehen, wohin es den weitesten Flieger wohl verschlägt. Wir freuen uns auf euch nach den Ferien!!



RKR ist Schulstadtmeister im Fußball - Im Finale der Fußballstadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen im Stadion Rote Erde am Mittwoch, den 27. Juni 2018 gewannen die Jungen der Robert-Koch-Realschule deutlich mit 6:2 gegen die Albert-Schweitzer-Realschule und wurden somit erstmals seit 17 Jahren STADTMEISTER im Fußball bei den Jungen.

In einem besonders in der ersten Halbzeit hochklassigen Finale drehten die Jungen der RKR nach frühem 0:1 und 1:2 Rückstand das Spiel und führten bereits zur Halbzeit mit 4:2. Dabei überzeugten die RKR-Jungs spielerisch, kämpferisch und taktisch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und zeigten gegen die aufgrund der Ergebnisse der Zwischenrunde favorisierten Jungen der Albert-Schweitzer-Realschule ihr bislang bestes Spiel. Zuvor hatten sich die Jungen der RKR am 16.05.2018 in der Vorrunde und am 05.06.2018 in der Zwischenrunde u.a. gegen den Rekordsieger Max-Planck-Gymnasium knapp durchgesetzt.

Die siegreiche Mannschaft der Robert-Koch-Realschule bestand aus den Schülern der 6. und 7. Klasse (WK IV – Jahrgang 2005/2006): Phillip Möllemann (6a), Maksymilian Glowski (6a), Harun Kaya (6a), Leon Haumann (6a), Tcherno Diallo (6c), Cornel Kah (7a), Julian Niggemeier (7a), Fynn Wölk (7a), Lukas Schrey (7a), Mika Heine (7a), Gian-Luca Besancon (7a), Ben Deininghaus (7a), Kobe Grzesiek (7a), Kofi Oteng (7a) und Rafael Ramos Faff (7c).

Die Jungen der Robert-Koch-Realschule werden als Stadtmeister die Dortmunder Schulen bei den Regierungsbezirksmeisterschaften im nächsten Schuljahr vertreten …


9TC bei Bilfinger Engineering & Technologies - Am 06.07.2018 nahm der 9er-Technikkurs im Rahmen der Veranstaltung "Erlebnis Maschinenbau - Technik, die fasziniert" an einer Betriebsbesichtigung bei Bilfinger teil. Dort wurden zunächst die beiden Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in vorgestellt. Anschließend wurden wir durch den Betrieb geführt und konnten bei der maschinellen Biegung von Rohren zuschauen. Zum Abschluss durften interessierte Schülerinnen und Schüler noch das Fügeverfahren "Schweißen" ausprobieren.

Unter http://www.bilfinger.com/karriere/schueler/ lassen sich alle Information zur Ausbildung und zur Bewerbung finden.



Die Schüler-Lehrer-Band der RKR ist wieder aktiv!


Beim diesjährigen Englischwettbewerb „the BIG Challenge“ haben 57 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 teilgenommen.

Klasse 5 hat eine Durchschnittsnote von 169,35 Punkten erreicht, landesweit lag die Durchschnittsnote bei 171,88 Punkten, bundesweit bei 174,54.

Klasse 6 hat 169,57 erreicht zu landesweit 171,50 und bundesweit 172,22 Punkten.

Die Gewinner des ersten Platzes der jeweiligen Jahrgangsstufe sind:

Klasse 5 : Aissa Sophie Chouza Furtado
Klasse 6 : Evgenia Bitou
Klasse 7 : Lukas Riedel
Klasse 9 : Fatmanur Kilic

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!



Weitere interessante Berichte aus unserem vielfältigen Schulleben des aktuellen Schuljahres sowie der vergangenen Schuljahre finden sie unter dem Menüpunkt Schulleben.