Aktuelle Informationen


Aktuelle Termine




12.11.2018 - Sporthelfer sind nun ausgebildet in Erster Hilfe - Am Montag, dem 5. November 2018 wurden die neuen Sporthelfer in Erster Hilfe von Frau Schepeler ausgebildet. Dabei lernten sie bestimmte Sportverletzungen wie Verrenkungen, Prellungen, Verstauchungen und Brüche voneinander zu unterscheiden und die richtige Erstversorgung zu veranlassen. Es wurden unter anderem die Rettungskette und Sofortmaßnahmen bei einem Unfall geübt und in Fallbeispielen ausprobiert. Verbände anlegen ist nun kein Problem mehr, wie auch Beatmung eines Bewusstlosen und das Lagern in der stabilen Seitenlage. Unsere Ersthelfer sind nun fit in Erster Hilfe und werden als Sporthelfer bei Sportveranstaltungen der Robert-Koch-Realschule im Dienst sein.



06.11.2018 - 9TC beim Energieseminar der DEW21 - Am 06.11.2018 hat der Technikkurs des Jahrgangs 9 das Energieseminar besucht und rund um die Energiegewinnung und den Energieverbrauch vieles erfahren.



02.11.2018 - Vom Realschüler zum Ingenieur - Zum wiederholten Mal hat am 02.11.2018 der ehemalige Lünener Realschüler Horst Riehl seinen Werdegang zum weltbereisenden Maschinenbauingenieur bei Siemens den Schülerinnen und Schülern aus den Biologiekursen und dem Technikkurs im Jahrgang 9 vorgestellt und dabei interessante Einblicke in seine Karriere ermöglicht und Zukunftsaussichten für Realschülerinnen und - schüler aufgezeigt.



12.10.2018 - Sozialtraining der Klassen 5a, 5b und 5c - In einem ersten Modul starteten die Klassen 5a (am 8.10.), Klasse 5b (9.10.) und Klasse 5c (11.10.) mit ihrem Sozialtraining in dem Waldstück Bolmke. In kleinen Spielformen schärften die Klassen ihre Teamzugehörigkeit und ihre sozialen Kompetenzen. Sie lernten aufeinander acht zu nehmen und als Gruppe zu agieren. Ein Highlight stellte das Klettern in der Schlucht im Wald dar. Weitere Module werden voraussichtlich noch folgen.



10.10.2018 - Klasse 8b bei Kunst-Filmprojekt im Dortmunder U - Das Kunst-Filmprojekt im Dortmunder U-Turm hat den Schüler/innen der Klasse 8b vieles abverlangt: es wurde Kreativität gefragt z. B. beim Schreiben eines eigenen Drehbuchs und Geschicklichkeit bei ersten Kamera- und Regisseurarbeiten. Nicht zuletzt konnten die Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten ausprobieren, was vielen schon sehr gut gelungen ist. Wir können gespannt auf das Ergebnis der Arbeit sein, das am 27.11. im Kino des U-Turms präsentiert wird.



08.10.2018 - Siebtklässler bei "rausgemobbt" - Am Montag, den 8.10.2018 trafen sich die siebten Klassen in der Dortmunder Innenstadt um im Fritz Henßler Haus das Theaterstück „rausgemobbt“ zu sehen. Vor der Aufführung hatten die Schüler die Gelegenheit, sich an Infoständen der Polizei und des Jugendamtes über die Themen Cybermobbing und Datenschutz im Internet zu informieren. Im Anschluss an die Aufführung gab es noch ein Gespräch mit den Schauspielern über den Inhalt des Stückes, welches über die Hintergründe von Mobbing im Netz aufgeklärt hat.



03.10.2018 - Phoenixsee-Lauf - Bei guten äußeren Bedingungen gingen in diesem Jahr die Sportklassen der 5 bis 8. Stufe am Phoenixsee an den Start. Nach Altersklassen und Geschlechtern getrennt mussten am Nordufer 1500m bzw. 1000m absolviert werden.
Neben viele tollen Einzelleistungen wußten besnders die Jungen der U 14 zu gefallen. Ein Team aus 8a/6a (Gian-Luca, Jos, Jakob, Fynn) belegte den 3. Manschaftsplatz und ein Team aus 7a/8a (Tom; Ben; Cornel; Georg) sogar den ersten Rang. Ein toller Auftritt der RKR-Sportler.



21.09.2018 - MINT-Werkstatt - Am 21.09. war das Talenthaus des Technikzentrums Minden-Lübbecke wiederholt zu Gast an der RKR, diesmal mit dem Schwerpunkt Mechatronik für den gesamten neunten Jahrgang.



19.09.2018 - Landesmeisterschaften – Wettkampfklasse IV- der Leichtathleten - Am 19.09. fanden im Paderborner Ahorn-Sportpark die diesjährigen Landesmeisterschaften – Wettkampfklasse IV- der Leichtathleten statt. Die RKR war nun zum dritten Mal bei diesem Team-Wettbewerb mit am Start. Sie trat in der Klasse der Schulen ohne Oberstufe an. Das RKR-Team wurde aus 6 Mädchen und 6 Jungen der Sportklassen 5a, 6a, 7a und 8a gebildet. Beim Hochsprung sammelten Jennifer und Jacob gut Punkte, beim Stoßen des Medizinballs waren Jakob, Ben, Emily und Rabia stark, beim Weitwurf der Tennisringe holte erneut Jakob immer die Maximalpunkte, beim Weitsprung waren Jennifer und Jakob gut in der Luft und beim abschließenden Ausdauerlauf glänzten Ben und Jennifer. Die RKR belegte Rang 8.



17.09.2018 - 5er zur Spinnen-Exkursion im schulbiologischen Zentrum - Bei sonnigem Wetter lief die 5a von der RKR zum Cafe Orchidee am Rombergpark. Dort wartete Dr. Kretschmar auf uns und erklärte die Welt der Spinen und Spinnentiere. Mit einer großen Spinnenfangaktion auf der grünen Talwiese wurde es auch actionreich. An großen Spinnennetzen erfuhr die Klasse, welche Netzarten es gibt. Wir wanderten dann zum schulbiologischen Zentrum und durften dort an den Binokularen die gefangenen Spinnen genau untersuchen. Insgesamt mussten die SuS jeweils 5 verschiedene Spinnen beobachten und dann die Namen mit dem Spinnenbuch bestimmen.



12.09.2018 - Grillen nach den Klassenpflegschaftssitzungen - Nach den Klassenpflegschaftssitzungen am Dienstag, den 12.09.2018 konnten Lehrer und Eltern sich bei einem zwanglosen Grillen auf dem Schulhof miteinander austauschen. Die Bilder zeigen, dass dies ein voller Erfolg war.



12.09.2018 - Bundesjugendspiele 2018 - Bei sonnigem Wetter fanden am 12.09.2018 die alljährlichen Bundesjugendspiele im Stadion Rote Erde statt.



31.08.2018 - Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee - Einige Klassen haben am Freitag, den 31.08.2018 beim Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee teilgenommen. Hier sehen sie einige Impressionen.



Weitere interessante Berichte aus unserem vielfältigen Schulleben des aktuellen Schuljahres sowie der vergangenen Schuljahre finden sie unter dem Menüpunkt Schulleben.